Presseinformation 20. Juni 2024

Intersolar 2024: Zukunft als Independent Power Producer

Iqony Sens präsentiert sich erstmals mit erweitertem Geschäftsbereich auf der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft

München. Vom Projektentwickler zu einem der führenden europäischen Erzeuger erneuerbarer Energie: Auf der Intersolar, der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft in München, präsentierte sich erstmals der neu aufgestellte Geschäftsbereich für Renewables von Iqony, dem grünen Wachstumsbereich des Essener STEAG-Konzerns. Zum 1. Juni waren das Solar- und das Windgeschäft in der Iqony Sustainable Energy Solutions (Iqony Sens) zusammengeführt worden.

„Die Verzahnung unserer langjährigen Erfahrung und starken Positionierung in der Solarbranche mit der Wind-Expertise von Iqony ermöglicht es uns, noch effizienter und wirkungsvoller auf die Herausforderungen des Marktes zu reagieren“, sagt André Kremer, Geschäftsführer von Iqony Sens und bislang für das Solargeschäft bei Iqony verantwortlich. Joël Wagner, ebenfalls Geschäftsführer von Iqony Sens und bislang für den Windbereich zuständig, ergänzt: „Ziel der neuen Business Unit ist es, Synergien über die gesamte Wertschöpfungskette von Wind und PV stärker zu nutzen und uns technologieübergreifend zunehmend als Independent Power Producer (IPP) am Markt zu positionieren“.

Reges Interesse an Neuaufstellung
Die Neuaufstellung stieß bei den Kunden, Partnern und Dienstleistern auf der Intersolar auf reges Interesse. „Als integrierter Anlagenbetreiber und Energieerzeuger werden wir künftig noch stärker Projekte für unser eigenes Portfolio entwickeln und entsprechend vermarkten“, betonte André Kremer. Zusätzlich zur Projektentwicklung stehe dann auch die Erzeugung Erneuerbarer Energien und die Strom-Versorgung von Haushalten und Unternehmen im Vordergrund.

Der Messestand von Iqony Sens in Halle A4 war an beiden Messetagen hervorragend besucht. In zahlreichen Expertengesprächen stand das Team von Iqony Sens den Besuchern für fachlichen Austausch, aktuelle Branchen-Insights und technische Fragen zur Verfügung. Eines der Hauptthemen war die Zukunft der Solarindustrie und hier vor allem die Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Schulterschluss der Renewables
Die InterSolar findet jährlich im Rahmen von The smarter E Europe, Europas größter Messeallianz für die Energiewirtschaft, auf dem Gelände der Messe München statt. Im Fokus stehen erneuerbare Energien, Dezentralisierung und Digitalisierung der Energiewirtschaft sowie branchenübergreifende Lösungen aus den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr für eine intelligente und nachhaltige Energieversorgung.

„Auf der Messe wurde deutlich, dass die Branche immer stärker technologieübergreifend zusammenrückt. Neben den Fachthemen für Solar spielten auch windspezifische Aspekte eine große Rolle - vom Asset Management über Anlagenoptimierung bis hin zu Dienstleistungen rund um die Planung und Vermarktung von grünem Windstrom“, betont Joël Wagner. Dieser zunehmende Schulterschluss der Renewables inklusive Batterie-Energiespeichersystemen biete großes Potenzial und sei für die neue Iqony Sens eine hervorragende Basis.